Start Unsere Schirmherr: Jürgen Kirner

Unsere Schirmherr: Jürgen Kirner

 

Jürgen Kirner (* 1960 in Hemau) ist ein deutscher Fernsehmoderator, Volkssänger, Kabarettist und Autor

Kirner besuchte die Johann-Simon-May- Realschule in Riedenburg und machte dann eine Ausbildung zum Schaufensterdekorateur, die er 1977 abschloss.
Danach sammelte er erste Bühnenerfahrungen, unter anderem mit dem Kabarett-Lokalensemble Hemauer Rathaus-Gnauzn. 1986 zog er nach München, wo er 1988 im Wirtshaus zum Isartal die „Brettlbühne“ gründete. Seine Begeisterung für die Liedform des Couplets führte 1993 zur Gründung der Couplet-AG, die er federführend zusammen mit dem Komponisten Bernhard Gruber gründete. In der Spielzeit Mai/Juni 2006 war er für das Bühnenbild des Musicals Held Müller an der Neuköllner Oper zuständig. Seit 2011 ist er Mitglied der Münchner Turmschreiber und wurde 2012 Vorsitzender der Münchner Vorstadthochzeit 1905. Im Bayerischen Fernsehen moderiert er die Reihe Brettl-Spitzen und war unter anderem am 7. Mai 2017 zu Gast in der Diskussionsreihe Sonntags-Stammtisch. – Wikipedia

2018 wurde Jürgen Kirner Schirmherr des 46. Attler Herbstfests.